Die Steuerung unserer LG Therma V-Heizung erfolgt außentemperaturgeführt. Es wird wie bei unserer alten Gasheizung eine Heizkurve eingestellt, die sich bei LG Auto- oder AI-Mode nennt. Der Kunde soll diese Einstellungen nicht allein ändern, so dass der Techniker bei der Einführung die Heizkurve mit uns zusammen festgelegt hat.
Grundsätzlich könnte eine Wärmepumpe genau dann Wärme erzeugen, wenn der Strom billig ist, und damit insgesamt vielleicht auch das Stromnetz entlasten bzw. sich netzdienlich verhalten. Wir haben eine PV-Anlage, für die wir 13ct Einspeisevergütung bekommen, so dass es besonders attraktiv sein müsste, diesen Strom für unsere Wärmepumpe zu verwenden, statt ihn einzuspeisen. Die LG Therma V hat dafür auch eine Steuerungsmöglichkeit („SG ready„). Unser 10 Jahre alter SMA-Wechselrichter hat die Möglichkeit, Signale herauszugeben, wenn die PV-Anlage eine eingestellte Mindestleistung produziert. Eine Plug-und-Play-Lösung zur Verbindung gibt es aber leider nicht. Thermondo hat die Kopplung nicht angeboten und stattdessen an unseren PV-Anbieter verwiesen, der nach 10 Jahren vermutlich aber auch nicht so ohne weiteres solch einen kleinen Auftrag übernehmen wird.
Einen Wärmepumpenstromtarif können wir leider nicht nutzen, da unsere Anlage im tiefen Winter maximale Leistung erzeugen muss und deshalb nicht kurzzeitig abgeregelt werden kann, was aus Sicht des Netzbetreibers Voraussetzung für einen Wärmepumpenstromtarif wäre. Zurzeit (Stand März 2023) gibt es auch keine günstigen derartigen Tarife in unserer Region. Thermondo hat uns deshalb auch kein Angebot für die Integration eines separaten Zählers gemacht, was wiederum technische Voraussetzung für den Bezug von vergünstigtem Strom wäre.
Immerhin gibt es aber mittlerweile Stromanbieter, die auch für Endkunden Strom zu stundenweise aktualisierten Preisen (in Deutschland angelehnt an die Strompreisbörse EEX in Leipzig) anbieten. Damit sollte mittelfristig eine intelligente Steuerung unserer Wärmepumpe möglich werden.
Im Grundsatz funktioniert unsere Wärmepumpe stabil. Allerdings lief sie im AI-Mode einmal aus unerfindlichen Gründen auf eine sehr hohe Vorlauftemperatur. In Abstimmung mit dem telefonischen Support von Thermondo habe ich den AI-Mode dann kurzzeitig deaktiviert und manuell eine sinnvolle Vorlauftemperatur eingestellt. (Das können Kunden über das Bedienelement problemlos tun.) Am nächsten Tag lief dann alles wie gewohnt wieder automatisch im AI-Mode. Danach hat die Wärmepumpe dann erstmal nicht mehr gemuckt.
Ein Problem haben wir noch mit der Steuerungseinheit der Wärmepumpe: Der Strombedarf wird von der Wärmepumpe zuverlässig selbst gemessen und angezeigt, der eingebaute Wärmemengenzähler scheint aber eine viel zu geringe Wärmeleistung anzuzeigen. Thermondo ist das Problem bekannt, über LG gibt es da bisher aber keine Lösung. Dadurch lässt sich zurzeit nicht so ohne weiteres feststellen, wie effizient die Wärmepumpe arbeitet.