Aufstellort der Wärmepumpe

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Im Dezember war klar, dass die Wärmepumpe bald installiert werden kann. Wir haben uns dann entschieden, für 1249,50€ extra den Aufstellort nahe an der Straße zu wählen. Dafür wurden zusätzliche Erdarbeiten fällig, die eine externe Firma (Sanierungshelden24.de) im Auftrag von Thermondo ausgeführt hat.

Mitten im Winter am 7. Februar wurde unser Pflaster aufgenommen, der gefrorene Boden ausgehoben und eine Rohrkonstruktion in unseren Keller gelegt. Drei Personen haben den ganzen Tag daran gearbeitet.

Die Entscheidung für den entfernten Aufstellort haben wir nicht bereut. Die Lautstärke einer Wärmepumpe wird nämlich oft in einer Entfernung von vier Metern angegeben. Da erzeugt die Therma V im sogenannten Silent Mode nur 35 Dezibel. Direkt am Gerät sind es im Normalbetrieb aber dann aber doch 61 Dezibel. Durch die größere Entfernung ist die Wärmepumpe nun in unserem Haus bei geschlossenen Fenstern nicht mehr zu hören und auch die Nachbarn werden unseres Erachtens nicht gestört.

Thermondo hatte uns übrigens schon im Dezember mitgeteilt, dass unsere 16 KW-Wärmepumpe im „Grenzbereich“ liegt, da sie die Heizlast für unser Haus mit 18 KW berechnet haben. Hoffen wir das Beste.

Schreibe einen Kommentar