Als wir begannen, uns mit einem Heizungswechsel zu beschäftigen, haben wir auch Spaziergänge in der Nachbarschaft unternommen, um nach Wärmepumpen Ausschau zu halten. Sichtbare Wärmepumpen an Altbauten gibt es in unserer Nachbarschaft aber (noch) nicht. Deshalb konnten wir auch leider niemanden nach seinen/ihren Erfahrungen befragen. Deshalb schreibe ich nun diesen Blog, um unsere Erfahrungen -auch an unsere Nachbarn- weiterzugeben.
Unsere Wärmepumpe ist recht groß und von der Straße aus gut zu erkennen. Wir beobachten von Zeit zu Zeit Spaziergänger, die einen Blick auf unsere Wärmepumpe werfen. Heute war es nun so weit, dass sich Nachbarn getraut haben, bei uns zu klingeln und nach unseren Erfahrungen zu fragen, da sie sich ebenfalls mit dem Gedanken beschäftigen, eine Wärmepumpe installieren zu lassen. Ich habe die beiden dann in unseren Heizungskeller geführt und direkt von unseren bisherigen Erfahrungen berichtet. Natürlich kamen wir dann auch darauf, welche Firma bei uns die Heizung installiert hat. Im Nachgang habe ich dann gesehen, dass Thermondo ein Kunden-werben-Kunden-Programm ins Leben gerufen hat. Unsere Nachbarn haben nun über einen speziellen Thermondo-Link ein Angebot angefragt. Im Falle der Beauftragung würden dann sie und wir beide mit je 300€ profitieren. Das ist in unseren Augen eine sehr geschickte Werbestrategie von Thermondo, ich kann mich erinnern, dass wir früher beim Stromanbieterwechsel mit Freunden die Aufteilung der Prämie zu gleichen Teilen selbst so organisiert haben.
Hier ist der Link zum Thermondo-Angebot.
Enpal verfolgt eine ähnliche Strategie bei PV-Anlagen, hier ist der Link. Für Ihre Wärmepumpen gibt es solch ein Progrmm zurzeit wohl aber gerade nicht. Ein weiterer Anbieter, der behauptet, Wärmepumpen schnell einbauen zu können, ist Octopus Energy
Natürlich macht es Sinn, sich mehrere Angebote erstellen zu lassen. Wir würden uns heute vermutlich ein Angebot von Thermondo, eines von Enpal oder Octopus und eines von einem Heizungsbauer aus der Nachbarschaft erstellen lassen. Wie ich schon geschrieben habe, gab es zum Zeitpunkt der Beauftragung unserer Wärmepumpe mit Thermondo nur einen Anbieter.
Wer sich am Ende statt einer Wärmepumpe eine PV-Anlage installieren lassen möchte, kann natürlich auch gerne die oben genannten Links verwenden 😀